zurück
TIME-OUT / Portrait
Niklas Andersen web 950x500 Niklas Andersen
Die DEL im Sturm erobert

Niklas Andersen

Schnell im Angriff, gefährlich vor dem Tor, sicher bei den Vorlagen: Der Däne Niklas Andersen hat in seinem ersten Jahr bei den Pinguins bewiesen, dass er wie gemacht ist für die DEL. 14 Tore und 13 Assists in 34 Spielen sprechen eine eindeutige Sprache. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm sein 23. Geburtstag, am 20. November 2020: Im Nordderby gegen die Grizzlys Wolfsburg im Magenta Sports Cup beschenkte er sich selbst und die Mannschaft mit einem Tor und einer Vorlage.

„Niklas sorgt für zusätzliche Durchschlagskraft auf den Flügelpositionen. Er zeigt hervorragende schlittschuhläuferische Fähigkeiten und verfügt über ein großes Maß an Spielverständnis“, fasst Alfred Prey zusammen. Als Topscorer des dänischen Erstligisten Esbjerg Energy hatte er ihn vor dem Wechsel nach Bremerhaven intensiv beobachtet und ihm einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten. Einen Großteil seiner bisherigen Karriere verbrachte der 23-Jährige bei seinem Heimatverein Esbjerg Energy. 2013 gab er dort sein Debüt als Profi in der Metal Ligaen, der höchsten Eishockeyliga Dänemarks. 2014/15 wurde sein Team Vizemeister und Niklas Andersen zum „Rookie des Jahres“ gewählt. Nach dem gelungenen Einstieg probierte er sich bei der US-Mannschaft Spokane Chiefs in der WHL aus. Der Linksschütze kehrte nach einer erfolgreichen Spielzeit wieder zu Esbjerg Energy zurück. Dort stand er bis zu seinem Wechsel zu den Pinguins 2020 unter Vertrag. 

Ajax loader Niklas Andersen

Niklas Andersen: „In diesem super Team ist mir der Sprung in die DEL gut gelungen. Ich freue mich, dass ich dem Vertrauensvorschuss des Managements gerecht werden konnte und bin gespannt, was die neue Spielzeit bringt.“

Wieso hast du die Rückennummer #48 gewählt?

In meiner Jugend habe ich immer mit der #8 gespielt, mein Vater spielte mit der #4. So habe ich beide Nummern zusammengefügt und spiele mit der #48, das ist dann so geblieben.

Entweder–Oder–Fragen

Kaffee oder Tee?
Kaffee

Deutsches Bier oder dänisches Bier?
Deutsches Bier

Fisch oder Steak?
Steak

Überzahl oder Unterzahl?
Überzahl

Vorlage oder Tor?
Tor, es bringt immer Spaß ein Tor zu erzielen


Weitere Artikel